Die Nutzung von Wasserstraßen für GST-Transporte geht mit einer langen Reihe an Vorteilen einher. Denn neben der Entlastung von Straßenlogistikern und -infrastruktur können auf diesem Weg auch große Mengen an CO2 eingespart werden. Branchenakteure aus der Binnenschifffahrt verdeutlichen zudem immer wieder, dass die notwendigen Kapazitäten vorhanden seien. „Warum dann nicht gleich so?“, könnte man sich an dieser Stelle fragen. Obwohl der Wille hin zu einer wasserseitigen Verlagerung und der besseren Vernetzung von Verkehrsträgern da ist, sieht die Realität oft noch anders aus. Trotzdem sind bereits einige Unternehmen hinterher, neue Konzepte auszutesten – zum Beispiel bei der Etablierung neuer GST Liniendienste.
Die neue GST-Serie bietet Platz für unterschiedliche Blickwinkel, neue Ideen, konkrete Praxisbeispiele, aber auch Kritik. Wir freuen uns darüber, diesen frischen Input mit Ihnen zu teilen.
Die komplette SUT-Serie zum Thema Groß- und Schwertransporte (GST) finden Sie in der SUT 6/2024 und auf SUT Online.