-- Anzeige --

Nach Schiffsuntergang auf der Schelde Schiffsführer vermisst

08.08.2023 10:23 Uhr
Karte mit Ort der Havarie
Der rote Pfeil zeigt den Unglücksort.
© Foto: Openstreetmap Contributors/roe

In der Nähe von Grembergen bei Dendemonde in Ostflandern ist am 7. August ein mit Ziegelsteinen beladenes Binnenschiff gesunken.

-- Anzeige --

Wie der belgische Rundfunksender VRT berichtet, soll es sich um ein etwa 50 Meter langes niederländisches Binnenschiff handeln. Noch am Nachmittag war unklar, ob sich der Schiffsführer selbst retten konnte oder ob er noch an Bord des gesunkenen Schiffs ist. Polizei und Feuerwehr suchen sowohl am Ufer der Schelde als auch unter Wasser. Die starke Strömung erschwerte aber die Suche. Die Ursache der Havarie ist unklar.

Inzwischen sichert ein Schiff der flämischen Schifffahrtsbehörde Vlaamse Waterweg den gesunkenen Frachter, damit er sich nicht weiter bewegen kann. Der gesamte Binnenverkehr auf der Schelde war am Montagnachmittag noch stillgelegt. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.