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Kampagne PRO Binnenschifffahrt gestartet

03.12.2024 15:39 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kampagne PRO Binnenschifffahrt
Die Website soll die zentrale Informationsplattform rund um die Binnenschifffahrt werden.
© Foto: BDB

Ziel der Kommunikationskampagne ist es, die ökonomische und ökologische Bedeutung der Güter- und Fahrgastschifffahrt zu erläutern und um Arbeitskräfte in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld zu werben.

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Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt versammelt Unternehmen und Institutionen unter einem kommunikativen Dach, um für die Binnenschifffahrt Aufmerksamkeit zu schaffen – und um Arbeitskräfte für die Branche zu gewinnen. Die kommunikative Grundlage bildet die zentrale Plattform www.pro-binnenschifffahrt.de, die kontinuierlich ausgebaut werden soll. Dort finden Interessenten Wissenswertes rund um die Themen Wasserstraßen, Binnenhäfen, Güterbinnenschifffahrt, Motor der Wirtschaft, Fahrgastschifffahrt, Innovation, Energiewende und Nachhaltigkeit. Außerdem stellt die Website die vielfältigen Berufsbilder in der Binnenschifffahrt vor – von Berufen auf dem Schiff, in der Fahrgastschifffahrt, in der Werft, am Hafen und in der Verwaltung – und gibt Einblicke in die Welt der Binnenschiffer. Zu den jeweiligen Berufen stellen sich begleitend auch die in der Binnenschifffahrt aktiven Arbeitgeber vor. Zudem erfolgt eine zielgruppenspezifische Ansprache über die sozialen Kanäle LinkedIn, Instagram und Tiktok sowie mit Presse- und Medienarbeit, Bewegtbild und durch die Unterstützer selbst. 

Kommunikativ bislang sehr leise

„Die Binnenschifffahrt war kommunikativ bislang sehr leise. Mit der Kampagne PRO Binnenschifffahrt wollen wir mehr Aufmerksamkeit in der Politik und Verwaltung, in der Wirtschaft sowie bei allen Menschen, die sich für eine Karriere in der Binnenschifffahrt interessieren, schaffen. Wir begeben uns durch den Einsatz von Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok, die besonders bei jungen Leuten beliebt sind, auch auf Neuland und freuen uns auf positive Resonanz“, erklärt Jens Schwanen, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt. „Unternehmen und Institutionen, die die Binnenschifffahrt fördern möchten, sind herzlich eingeladen, genau jetzt zur Kampagne dazuzustoßen. 

Hintergrund

Organisiert und inhaltlich verantwortet wird die Kampagne durch den Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Zu den Unterstützern der ersten Stunde gehören die Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft, B. Dettmer Reederei, DP World Intermodal, DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt, Duisport – Duisburger Hafen, Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer, Haeger & Schmidt Logistics, Port of Antwerpen-Brugge, Port of Rotterdam, Mittelständische Personenschiffahrt, MSG, Rhenus Logistics, Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort, Schulschiff Rhein, Vereinigte Schiffs-Versicherung V.A.G., Weiße Flotte Heidelberg und Zöller - SGMS Joh . v. Nepomuk.

Unternehmen und Institutionen, die die Binnenschifffahrt fördern möchten, sind herzlich eingeladen, genau jetzt zur Kampagne dazu zu stoßen. Durch die Darstellung der Unternehmen als Arbeitgeber gibt es auch einen direkten Benefit für unsere Unterstützer.

Mehr unter www.pro-binnenschifffahrt.de.

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www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.