Seit zehn Jahren ist der Hafen Brake aufgrund von Sicherheitsbestimmungen für den internationalen Schiffsverkehr eigentlich nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich – mit einer Ausnahme am 4. August 2024: An diesem Sonntag lädt die Hafenbetriebsgesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) gemeinsam mit der Firma J. Müller von 13 bis 17 Uhr zu einstündigen Hafenbustouren ein. Aufgrund der regen Nachfragen im vergangenen Jahr haben die Veranstalter in diesem Jahr die Anzahl der Busse erhöht. Die Teilnahme ist kostenfrei, Voraussetzung ist allerdings ein gültiges Ausweisdokument.
Von historischen Lagerhallen zu modernen Industriegebieten
Die Bustouren starten am Südgate in der Neustadtstraße 15. Im Althafen führt die Route an Europas größter zusammenhängender Siloanlage vorbei. Danach werden die Lagerhallen im Althafen und im Braker Logistic Center, dem ehemaligen Kasernengelände, besichtigt, in denen verschiedenste Güter gelagert werden. Anschließend fahren die Busse durch das Gelände der Firma Olenex Edible Oils, das die Ausmaße des neuesten und sich stetig weiterentwickelnden Hafenareals rund um den Niedersachsenkai im Norden verdeutlicht. Gästeführer sind im Auftrag des Braker Tourismus- und Marketingvereins die Menschen, die täglich im Hafen arbeiten.
Vor der Hafeneinfahrt am Südgate stellen sich außerdem viele am Hafengeschehen beteiligte Unternehmen vor. Dazu zählen NPorts als Hafeninfrastrukturbetreiber, das seit über 200 Jahren im Hafen ansässige Umschlagsunternehmen J. Müller, der Raffineriebetrieb Olenex Edible Oils, die Spedition L.I.T., das Serviceunternehmen Thieling, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Freiwillige Feuerwehr Brake.