In diesem Jahr lautet das Leitthema des Maritimen Adventskalenders der Seemannsmission: Berufe auf See und im Hafen – gestern und heute. Die Auflage des Kalenders sind 7.000 Stück, der Verkaufspreis liegt bei fünf Euro. Dabei funktioniert der Kalender wie ein Los: Jede aufgedruckte Zahl eines verkauften Kalenders nimmt an einer Verlosung teil. Die Preise wurden von zahlreichen Unternehmen aus der Seeschifffahrt gestiftet. „Damit der Kalender eine Hilfe sein kann, brauchte er Rückenwind: Ohne Spenden wäre er wie jeder andere, Pappe, im besten Fall beladen mit Schokolade. Unser Dank geht an alle, die uns unterstützen, zum Beispiel Hapag-Lloyd Cruises, die auch dieses Jahr wieder den Topgewinn, eine16-tägige Seereise für zwei Personen von Hamburg nach Teneriffa im Wert von etwa 13.000 Euro, beisteuern“, sagt Felix Tolle, Geschäftsführer Seemannsheim Krayenkamp.
Zu den weiteren Unternehmen zählen: Adler-Schiffe, AIDA Cruises, Wiechers Heizungsbau, AUG. BOLTEN Wm. Miller's Nachfolger, Blohm+Voss, Derbe /KSports, Dithmarscher Brauerei, Eurogate, Fairplay Towage Group, FC St. Pauli; Flotte Hamburg, FRS Helgoline, Graphische Betriebe Kip, Grimaldi Germany, GTH Getreide Terminal Hamburg, HHLA, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft, HMS Hanseatic Marine Services, Hotel Hafen Hamburg, Empire Riverside Hotel, Hamburg Port Authority, Internationales Maritimes Museum Hamburg, Reisering Hamburg, Kleinhuis Hotels & Restaurants, Hotel Baseler Hof, Miniatur Wunderland, MSC Germany, Museumsschiff Rickmer Rickmers, Peter Döhle Schiffahrts KG, Petersen & Alpers, Rainer Abicht, Elbreederei, SAL Heavy Lift, Tschebull Restaurant/Restaurant Rive, United Shipping Group.
Hintergrund
Der Geistliche Johann Hinrich Wichern, Begründer der Hamburger Sozial- und Bildungseinrichtung Rauhes Haus, forderte 1848 auf dem Kirchentag zu Wittenberg, auch Seefahrern zu helfen. Wichern erfand zudem 1839 den Adventskranz: 24 Kerzen sollten vor Heilig Abend Kindern die Vorweihnachtszeit anzeigen. Der Kranz ist Vorläufer des Maritimen Adventskalenders.