Wie HSL am Dienstag mitteilte, wird mit den drei gecharterten Schiffen die Flotte für die Container-Fahrgemeinschaft Container Allianz Niederrhein (CAN) verstärkt, die gemeinsam mit den Partnern European Gateway Services und Contargo Waterway Logistics betrieben wird. Seit Anfang Februar sind die drei Neuzugänge auf dem Rhein zwischen den Westhäfen und verschiedenen Binnenhäfen im Einsatz. Im Einzelnen sind dies die MS „Alfa Grande“ mit einer Kapazität von 398 TEU sowie die „MS Alfa Bianco“ und „MS Alfa Menta“ mit jeweils 336 TEU. „Angesichts der sich stark verändernden Binnenschifffahrt und des zunehmend knappen Schiffsraums passen wir unsere Strategie an die neuen Gegebenheiten an“, erläutert Stefan Hütten, Chief Development Officer (CDO) bei HSL. „Unser Bestreben ist es, mit langfristigen Partnerschaften in die Sicherung unserer Kapazitäten zu investieren und so eine nachhaltige Transportsicherheit für unsere Kunden zu garantieren.“
Die „MS Alfa Grande“ und „MS Alfa Bianco“ werden auf dem Niederrhein zwischen Neuss, Duisburg, Emmerich, Antwerpen und Rotterdam eingesetzt. MS Alfa Menta übernimmt die Route zwischen Andernach und Antwerpen sowie weitere Mittelrhein- und Niederrhein-Stationen.
Sjoerd Knipping, Gründer und Geschäftsführer der 2018 gegründeten Delfia Inland Shipping, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind stolz einen solch langfristigen Vertrag über das Chartern dreier Schiffe geschlossen zu haben. Damit sind die Weichen in Richtung einer langfristigen Partnerschaft gestellt.“ Einig sind sich Knipping und Hütten, dass sie die Zusammenarbeit intensivieren und ausbauen wollen. (pm/roe)