Eigentlich transportiert die HGK-Beteiligung RheinCargo täglich rund 700 Tonnen Aluminium-Walzbarren im Auftrag der Firma Novelis vom UCT-Terminal in Neuss über die Schiene in das Novelis-Werk „Alunorf“. Aufgrund von Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Neuss und Nievenheim allerdings seit dem 2. August 2024 gesperrt, seitens des Netzbetreibers konnte keine Ausweichmöglichkeit angeboten werden. Aus diesem Grund hat die HGK Logistics and Intermodal eine alternative Transportlösung unter Einbeziehung der Wasserstraße für die Strecke organisiert: Zwischen den HGK-LI-Standorten Neuss und Dormagen übernimmt ein Schiff der HGK Shipping im Pendelverkehr den Transport der Aluminium-Walzbarren. Von Dormagen aus wird das Material dann wieder auf Züge der Rheincargo verladen und zu „Alunorf“ geliefert. Die Sperrung soll laut Netzbetreiber noch bis zum 20. August 2024 anhalten.
Ersatz: Wassertaxi statt Bahn zwischen Nievenheim und Neuss
Aufgrund einer Sperrung der Bahnstrecke zwischen Neuss und Nievenheim kann kurzfristig seitens des Netzbetreibers keine Ausweichmöglichkeit angeboten werden. Eine Übergangslösung stammt von HGK Logistics and Intermodal.