Die maritime Wirtschaft befindet sich inmitten der Green Transition. Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress, sieht diesen Wandel als Chance: „Die Dekarbonisierung bietet der Branche die historische Chance, bei den globalen Bemühungen gegen den Klimawandel eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Sie ist ein unvergleichlicher Innovationstreiber.“ Dementsprechend legt die diesjährige Ausgabe der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft SMM den Schwerpunkt auf die neuesten Produkte und Ideen für die Schifffahrt der Zukunft. „Mit neuen Formaten und Ausstellungsbereichen wie der Future Fuels Area möchten wir die Innovationskraft unserer Branche weiter vorantreiben und die SMM als zentrale Plattform für nachhaltige maritime Technologien etablieren“, sagt SMM-Direktor Christoph Lücke.
Platz für Future Fuels in einem eigenen Bereich
Neu ist beispielsweise die Future Fuels Area in Halle A2. Dort präsentieren sich erstmals in einem eigenen Bereich rund 20 Unternehmen, die sich auf die saubere Technologie und dessen Derivate spezialisiert haben. Zu den Ausstellern gehört beispielsweise Genevos. Der preisgekrönte französische Entwickler von wasserstoffbasierten Energiesystemen stellt sein frisch zertifiziertes 250 kW H2-Brennstoffzellen-Energiemodul (HPM-250) für den maritimen Einsatz vor. Der norwegische Hersteller Bergen Engines schickt wiederum eine neue Motorengeneration, die eine 25-prozentige Wasserstoffbeimischung ermöglicht, ins Rennen.
Nachrüstlösungen zur Senkung des Treibstoffverbrauchs
Auch das Thema Refitting der Bestandsflotte ist für Reeder ein wichtiges Thema und bietet für Werften und Komponentenhersteller große Wachstumschancen. Eine interessante Nachrüstungsoption kommt vom spanischen Start-ups Bound4Blue. Mit der Lösung „eSails“ lassen sich laut Hersteller dank Windunterstützung bis zu zehn Prozent Treibstoff einsparen. Das finnische Unternehmen Norsepower hat eine modernisierte Version der vor 100 Jahren in Deutschland erfundenen Technologie Flettner-Rotor auf den Markt gebracht. Im ersten Betriebsjahr haben die Rotorsegel auf der „Maersk Pelican“ beispielsweise den Treibstoffverbrauch um 8,2 Prozent reduziert.
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Blick
Die Integration digitaler Technologien ist ein weiteres großes Thema in der maritimen Industrie und damit auch auf der SMM. Die Lösungen reichen von der Automatisierungstechnik für windunterstützte Antriebe bis zur schnellen und fehlerfreien Energiemanagementsteuerung. Darüber hinaus widmet sich das neue AI Center in Halle B6 der Künstlichen Intelligenz und ihrem Potenzial für maritime Anwendungen. Zahlreiche Unternehmen und Start-ups präsentieren hier ihre Lösungen – von der Optimierung des Treibstoffverbrauchs bis zur Verbesserung der Betriebseffizienz.
Informationen auf einem Blick
Ort: Hamburg Messe und Congress
Datum: 3. bis 6. September 2024
Öffnungszeiten: Di – Do: 10 – 18 Uhr, Fr: 10 – 16 Uhr
www.smm-hamburg.de