-- Anzeige --

Container Terminal Burchardkai erhält neue Containerbrücken

22.11.2024 11:25 Uhr
Ankunft neuer Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg
Ankunft neuer Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg
© Foto: HHLA/Dietmar Hasenpusch

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der HHLA sind diese Woche zwei neue Containerbrücken eingetroffen. Sie sind für den Liegeplatz 1 & 2 im Waltershofer Hafen bestimmt.

-- Anzeige --

Am Mittwoch, den 20. November 2024, haben an Bord der „Zhen Hua 27“ zwei neue Containerbrücken den Hamburger Hafen erreicht. Das Schiff wird voraussichtlich bis zum 23. November am Athabaskakai liegen, um die Brücken für die Anlandung am Terminal vorzubereiten. Danach wird die „Zhen Hua 27“ zum endgültigen Standort an Liegeplatz 1 & 2 verholt, sodass die Brücken bis Ende November an der Kaikante installiert werden können. Die finale Inbetriebnahme erfolgt Anfang 2025, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die neuen Containerbrücken am Container Terminal Burchardkai (CTB) zählen zu den modernsten weltweit und sind in der Lage, Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 24.000 Standardcontainern (TEU) zu bedienen. Die beiden Kräne sind jeweils 80 Meter hoch und verfügen über Ausleger, die ebenfalls 80 Meter lang sind und insgesamt 26 Containerreihen überspannen. Sie ersetzen die bisher kleineren Modelle am Terminal. Bereits seit 2019 setzt der CTB auf diese Mega-Ship-Containerbrücken. Bis 2026 werden drei weitere Brücken dieser Dimension hinzukommen, um im Waltershofer Hafen eine höhere Flexibilität für die sogenannten Ultra Large Container Vessel zu gewährleisten. Nach der Erweiterung werden am CTB insgesamt 18 Megaship-Brücken der insgesamt 26 Brücken stehen.

Modernisierung im laufenden Betrieb

Der Burchardkai wird derzeit im laufenden Betrieb umfassend modernisiert und gilt in der Branche als das größte Brownfield-Projekt weltweit. Ab 2026 sollen automatisierte Containertransporter (Automated Guided Vehicles) den Transport zwischen Kaikante und automatisiertem Blocklager übernehmen. Darüber hinaus wird die Kapazität des Blocklagers laufend erweitert – drei weitere Lagerblöcke werden in diesen Wochen in Betrieb genommen. Um eine moderne Umgebung für die Wartung und Instandhaltung der Geräte und Anlagen zu schaffen, baut der CTB derzeit eine neue 5.000 Quadratmeter große Werkstatt.

„Der Einsatz der neuen Containerbrücken markiert einen weiteren entscheidenden Meilenstein in der umfassenden Modernisierung des Burchardkais. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen den Containerumschlag am CTB effizienter, nachhaltiger und damit zukunftsfähiger gestalten. Dank der Größe dieser Brücken bieten wir unseren Kunden eine maximale Flexibilität in der Abfertigung ihrer größten Containerschiffe“, sagt CTB-Geschäftsführer Ingo Witte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Container

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.