Auftraggeber und Initiator für die Entwicklung der zwei neuen VWT des Typs TRAktor V3900-DF mit Dual-Fuel-Antrieb war die Botaş Petroleum Pipeline Corporation, die als eines der größten Energieunternehmen in der Türkei hauptsächlich im Bereich Öl- und Erdgastransport sowie im Gashandel tätig ist. „Auf Kundenwunsch sollten die zwei neuen VWT für die Häfen an den Standorten Ceyhan/Adana und İskenderun besonders nachhaltig, emissionsarm und umweltfreundlich angetrieben werden. Bevorzugt mit LNG und Diesel, da Botaş dort über beides in ausreichendem Maße frei verfügen kann“, berichtet Gökhan Terlemez, Sales Manager NB & AMB Turkey/Middle East bei Voith. Die zwei neuen VWT basieren auf dem Design des kanadischen Ingenieurbüros Robert Allan Ltd. und wurden von Uzmar Shipbuilding, einer der weltweit führenden Schlepper-Werften, vor Ort in Kocaeli gebaut.
Gewohnt wendig und leistungsstark
Für das nötige Maximum an Sicherheit und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz sorgen die beiden ebenfalls neu entwickelten Voith Schneider Propeller des Typs VSP 32X6/265. Sie sollen garantieren, dass die beiden neuen VWT trotz einer Gesamtlänge von jeweils 39 Metern gewohnt wendig und leistungsstark sind. Mit einer Gesamtleistung von jeweils 6.000 Kilowatt verfügen sie laut Voith über die charakteristischen außergewöhnlichen Eskortfähigkeiten – inklusive einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 12,5 Knoten und einem Pfahlzug von mehr als 80 Tonnen. Die zwei neuen VWT mit Dual-Fuel-Antrieb werden im Zusammenspiel mit den beiden Voith Schneider Propellern von Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) und Diesel angetrieben sowie mit dem Voith Electronic Control System (ECS) gesteuert.