„Laura“ ist ein stolzer Maersk-Name, der fest mit einigen der frühen Meilensteine des Unternehmens verwurzelt ist. Als Kapitän Peter Maersk Moller im Jahr 1886 sein erstes Dampfschiff kaufte, nannte er es „Laura“. Mit ihrer Dampfmaschine war „Laura“ ein Produkt der zweiten industriellen Revolution und hatte signifikante Auswirkung auf die Schifffahrtsindustrie.
Für Maersk-CEO Vincent Clerc ist das mit Methanol ausgestattete Schiff ein historischer Meilenstein für die weltweite Schifffahrt: „Sie zeigt den Unternehmergeist, den Maersk seit der Gründung des Unternehmens auszeichnet. Darüber hinaus gilt dieses Schiff als Beweis dafür, dass ein greifbarer und optimistischer Weg in eine nachhaltige Zukunft entsteht, wenn wir uns als Industrie durch gemeinsame Anstrengungen und Partnerschaften zusammenschließen. Dieses neue grüne Schiff ist der Durchbruch, den wir gebraucht haben. Trotzdem haben wir noch einen langen Weg vor uns, um es auf die Null zu schaffen.“
Maersk hat sich bis 2040 das Ziel gesetzt, mit seinen Netto-Treibhausgasemissionen auf Null zu kommen. Zusätzlich möchte das Unternehmen bis 2030 mindestens 25 Prozent seiner Seefracht mit umweltfreundlichen Kraftstoffen befördern. Das 2.100 TEU Feederschiff „Laura Maersk“ ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung des langfristigen Ziels, die gesamte Maersk-Flotte sukzessiv auf den Betrieb mit grünen Kraftstoffen umzustellen und hat in diesem Zuge bereits 24 weitere Methanol-Schiffe bestellt. Zwischen 2024 und 2027 sollen diese geliefert werden.