Das neue 2.100-TEU-Schiff soll den Auftakt zu einem größeren Auftrag für Methanol-Schiffe von Maersk darstellen. Die Reederei hatte bei Hyundai in den Jahren 2021 und 2022 für die Asien-Europa-Route 18 Containerschiffe von rund 16.000 TEU bestellt. Diese sollen 2024 und 2025 in Betrieb genommen werden.
Das Methanol für die Bebunkerung in Rotterdam lieferte OCI Terminal Europoort, ein Unternehmen der niederländischen OCI Global-Gruppe. Nach Angaben des Unternehmens wurde mit dieser ersten Lieferung der Grundstein für den Aufbau einer Infrastruktur für den neuen Kraftstoff gelegt. Durch den kürzlich unterzeichneten Vertrag mit X-Press Feeders, ist die Lieferung von grünem Methanol bereits für die neuen Dual-Fuel-Schiffe in Rotterdam ab dem nächsten Jahr vorgesehen.
Für den Hafen Rotterdam spielt OCI Global eine wichtige Rolle bei seinen Plänen zur Reduzierung der Netto-CO2-Emissionen: Das Unternehmen betreibt das einzige Ammoniak-Importterminal auf dem Hafengelände. Für den Fall, dass sich die Verwendung von Ammoniak als Wasserstoffträger durchsetzt, hat OCI Global bereits Pläne, die Kapazität des Terminals auf drei Millionen Tonnen pro Jahr zu erhöhen.