Beide Unternehmen haben auf der Messe Gastech bestätigt, gemeinsam eine Co2-Abscheidungsanlage zu entwickeln, die den CO2 Ausstoß auf Seeschiffen drastisch reduzieren soll. Das Projekt steht im Einklang mit dem Ziel der Seeschifffahrtsorganisation (International Maritime Organization, IMO), die Kohlenstoffintensität des internationalen Seeverkehrs bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren. In den Erklärungen heißte es: „Der Umfang der Zusammenarbeit umfasst eine spezifische Studie sowie die technische Planung und den Bau der CO2-Abscheidungsanlage. BASF wird das Projekt mit Know-how auf dem Gebiet „schwimmendes Flüssigerdgas“(Floating Natural Gas, FLNG) und der bewährten OASE blue Technologie unterstützen, die im Vergleich zu herkömmlichen Technologien durch erhebliche Energieeinsparungen zur Nachhaltigkeit beiträgt. SHI wird die Machbarkeit der Installation der Gasaufbereitungstechnologie an Bord von Seeschiffen prüfen.“
Klimaschutz: BASF und Samsung Heavy Industries speichern CO2 auf Seeschiffen
Laut einer aktuellen Absichtserklärung erarbeiten BASF und Samsung Heavy Industries eine Machbarkeitsstudie, um künftig CO2 an Bord von Schiffen unter Verwendung der OASE blue-Technologie abzuscheiden und zu speichern.