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E-Lkw: Contargo knackt die erste Million elektrisch gefahrene Kilometer

11.07.2024 11:51 Uhr
Contargo knackt die erste Million elektrisch gefahrene Kilometer
Michael Starke, Geschäftsführer von Contargo Truck Fleet, feiert die erste Million elektrisch gefahrenen Kilometer bei Contargo.
© Foto: Contargo

Meilenstein beim Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk: Die batteriebetriebene Flotte hat Anfang Juli 2024 die Million-Kilometer-Marke geknackt. Nach einer intensiven Test- und Optimierungsphase soll der Anteil der elektrisch gefahrenen Kilometer nun schnell steigen.

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Bereits seit fünf Jahren sind bei Contargo batteriebetriebene 44-Tonnen-Lkw im Einsatz. Die ersten Modelle waren mit Batterien geringer Kapazität ausgestattet und hatten eine Reichweite von weniger als 100 Kilometern. Heute verfügt das Unternehmen über 30 vollelektrische Sattelzugmaschinen für den Straßentransport von Containern. Für 60 weitere Fahrzeuge hat Contargo die Förderbescheide im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) erhalten. Die Lkw sind bestellt und sollen bis spätestens Anfang 2025 ausgeliefert werden. Durch den Ausbau der batteriebetriebenen Flotte wird die Anzahl der elektrisch gefahrenen Kilometer schnell ansteigen. Mit insgesamt 90 Fahrzeugen will Contargo jährlich 5,5 Millionen elektrisch gefahrene Kilometer erreichen.

Kaum Unterschied im Vergleich zum Einsatz von Diesel-Fahrzeugen

Die E-Lkw werden von den Disponenten entsprechend ihrer Laufleistung eingetaktet, ansonsten gibt es laut Pressemitteilung kaum Unterschiede im Vergleich zum Einsatz von Diesel-Fahrzeugen. Contargo plant die E-Lkw überwiegend im Nahverkehr zwischen Terminals und Kunden ein. Um neue Wege zu gehen, fährt das Unternehmen inzwischen aber auch gemeinsam mit einem Kunden regelmäßig auf einer nationalen Fernstrecke elektrisch. Außerdem setzt Contargo seit zwei Monaten in Wörth einen Mercedes-Benz eActros 600 in der Kundenerprobung ein. Das Fahrzeug legt im Nahverkehr täglich über 800 Kilometer zurück. Vollgeladen hat er eine Reichweite von zum Teil mehr als 500 Kilometer. 

„Unser Ziel ist der komplette Umstieg auf E-Lkw. Das Ende der Förderprogramme ist daher sehr bitter für uns und gefährdet aus unserer Sicht die Transformation des Güterverkehr“, sagt Michael Starke, Geschäftsführer von Contargo Truck Fleet. Das halte Contargo jedoch nicht davon ab, das größte private Ladenetz für schwere E-Lkw in Deutschland aufzubauen. Dieser Aufwand werde im Hinblick auf eine stetig weiter wachsende E-Lkw-Flotte betrieben. Das große Interesse an der E-Mobilität begründet Contargo mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden.

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