Das Besondere an der Chicago ist der teilelektrische Antrieb des Schiffs. Bei sechs Knoten Geschwindigkeit kann das Planierschiff bis zu zwei Stunden vollelektrisch und damit CO2-neutral fahren. Zusätzlich ist sie mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Planierschiffe sind wichtig für die Wassertiefeninstandhaltung des Hamburger Hafens. Sie ziehen Sedimente in Bereiche, in denen sie dann leicht von Saugbaggern aufgenommen werden können. „Durch die Inbetriebnahme der ‚Chicago‘ verfügt die Flotte Hamburg nun über ein eigenes hochmodernes und umweltfreundliches Planierschiff. Die ‚Chicago‘ wurde in der lauenburgischen Hitzler Werft gebaut“, sagt Karsten Schönewald, Geschäftsführer der Flotte Hamburg. Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher: „Die ‚Chicago‘ sorgt für freie Fahrt im Hafen, indem auch große Containerschiffe immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben. Es steht für die Gemeinsamkeiten von Hamburg und Chicago als Handelszentren am Wasser, die seit rund 30 Jahren über eine Städtepartnerschaft verbunden sind. Wenn die ‚Chicago‘ im Hafen unterwegs ist, vermittelt sie den Geist der Verbundenheit mit unserem Partner in den USA.“ Die Chicago ist 25 Mater lang,8,5 Meter breit und weist einen Tiefgang von 2,6 Meter auf. und. Sie wird von einer zweiköpfigen Besatzung betrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten.
"Chicago" in Dienst gestellt: Planierschiff ergänzt die Flotte des Hamburger Hafens
Nach zwei Jahren Bauzeit ist die „Chicago“, ein 25 Meter langes Planierschiff im Hamburger Hafen in Betrieb genommen worden. Der Name gehört zu einer Namensreihe, bei der Dienstschiffe des Hafens auf die Namen Hamburger Partnerstädte getauft werden.