-- Anzeige --

WSA Elbe-Nordsee: Amtsleiter Bernhard Meyer geht in den Ruhestand

03.12.2024 09:04 Uhr | Lesezeit: 1 min
Verabschiedung Amtsleiter WSA Elbe-Nordsee
GDWS-Vizepräsident Dirk Schwardmann verabschiedete Bernhard Meyer im Rahmen einer Feier in den Ruhestand.
© Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Nach 37 Dienstjahren hat Dirk Schwardmann, Vizepräsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, den Amtsleiter Bernhard Meyer in den Ruhestand verabschiedet.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer Feier im WSA Elbe-Nordsee in Cuxhaven haben Wegbegleiter und Gäste Bernhard Meyer am 28. November 2024 in den Ruhestand verabschiedet und ihm für sein beachtliches Wirken gedankt. Nach seinem Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen wurde Meyer in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zum Baureferendar in der ehemaligen Wasserstraßen- und Schifffahrtsdirektion Hannover ernannt. Es folgten die Ernennungen zum Baurat, Bauoberrat, Baudirektor und zum Leitenden Baudirektor. In seiner beruflichen Laufbahn machte Meyer Station in Bremerhaven, Rendsburg, Kiel-Holtenau, Cuxhaven und Hamburg. 1999 übernahm er die Leitung des WSA Cuxhaven. 2008 wurde er zum kommissarischen Verwaltungsleiter des Maritimen Sicherheitszentrums in Cuxhaven ernannt. 2021 folgte die Leitung des neuen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee, das im Zuge der WSV-Reform aus den ehemaligen Ämtern Tönning, Hamburg und Cuxhaven gebildet wurde.

„Bernhard Meyer hat in seiner Amtszeit wichtige Impulse gesetzt. Er hat sehr gute Lösungen für anspruchsvolle Projekte gefunden und realisiert, beispielsweise das Ufersicherungskonzept am Altenbrucher Bogen an der Tideelbe. Darüber hinaus hat er in seiner Amtszeit äußerst fachkundig an dem Mammutprojekt Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe mitgewirkt. Dabei hat er stets auch die Sorgen der Menschen in der Region sehr ernst genommen. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes dankt Bernhard Meyer für seine großen Verdienste“, sagte Dirk Schwardmann, Vizepräsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, bei der Verabschiedung.

Über die Nachfolge der Amtsleitung des WSA Elbe-Nordsee wird zeitnah entschieden.

Über das WSA Elbe-Nordsee:

Zum WSA Elbe-Nordsee zählen unter anderem zwei große Verkehrszentralen, die die Verkehre in den Nord-Ostsee-Kanal und nach Hamburg überwachen, das Eidersperrwerk, Sicherungsbauwerke auf Helgoland, zahlreiche Leuchttürme, mehrere Tonnenhöfe und das Mehrzweckschiff Neuwerk. Das WSA Elbe-Nordsee ist verantwortlich für circa 400 Kilometer Wasserstraßen und 32.000 Quadratmeter Meeresfläche der Nordsee einschließlich der Zufahrten zu den nordfriesischen Inseln. Das Zuständigkeitsgebiet beginnt stromab der Grenze der Elbe der Freien und Hansestadt Hamburg, läuft weiter über die Nordsee bis hin zur dänischen Grenze und endet an der Eider in Rendsburg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstraßen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.