Die Sennebogen Akademie hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem Ort entwickelt, der weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. „Die Akademie ist längst nicht mehr nur eine Schulungseinrichtung. Sie verbindet Kollegen, Mitarbeitende und Partner miteinander und fördert so den Dialog, das Verständnis und die Teamarbeit. Sie stärkt die Identifikation mit unseren Produkten und Werten und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre beruflichen Herausforderungen besser zu meistern, was wiederum die Wertschätzung im Unternehmen erhöht“, betont Michael Ibarth, Geschäftsführer der Akademie.
Die drei Säulen: Ausbildung, Weiterbildung und Markenbildung
Als Ort des Wissens und der Wertevermittlung legt die Sennebogen Akademie ihre Schwerpunkte auf die drei Säulen Ausbildung, Weiterbildung und Markenbildung. Die „Weiterbildung“ bildet den größten Bereich der Akademie und richtet sich mit einem breiten Schulungsangebot an Kunden, Anwender, Händler und Mitarbeitende. Von Fahrausweisen bis zu Expertentrainings für bestimmte Produktlinien deckt das Angebot ein breites Spektrum ab und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Die Säule „Ausbildung“ stellt seit jeher die Fachkräftesicherung und -entwicklung mit praxisnahen Schulungsprogrammen für unterschiedliche Zielgruppen in den Mittelpunkt. Ergänzt wird dies durch Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, die sich mit Themen wie Rhetorik, Selbst- und Zeitmanagement oder Projektmanagement beschäftigen. Neu eingeführt im Jahr 2024 ist ein mehrstufiges, individuell zugeschnittenes Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte und Potenzialträger.
„Akademie 2.0“: Fokus auf digitale Angebote
Im Rahmen der Jubiläumsfeier Mitte Oktober 2024 blickte das Unternehmen gemeinsam mit Geschäftspartnern, Freunden und Mitarbeitenden auf die Erfolge der vergangenen zehn Jahre zurück. Zudem standen der Ausbau des Schulungsangebots, die Erweiterung des Trainerteams sowie die Einführung neuer digitaler Lernformate im Fokus. Außerdem zeichnete Sennebogen zwei Händler im Rahmen der der Feierlichkeiten aus: Schlüter Baumaschinen aus Erwitte für die hervorragende Schulungsteilnahme und SMT aus den Niederlanden als zertifizierter Trainingspartner. Künftig will sich die Sennebogen Akademie unter dem Arbeitstitel „Akademie 2.0“ verstärkt auf digitale Lösungen wie E-Learning und Webbased Trainings konzentriert.