Im Rahmen eines Carve-Outs übernimmt Unigestion 100% des Geschäfts für Aus- und Weiterbildungslösungen im Mobilitätssektor von Springer Nature. Hauptsitz des Geschäftes ist München mit der dort ansässigen Springer Fachmedien München, zu der auch "Schifffahrt und Technik" (SUT) gehört. Dazu gehören weitere Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz. In den einzelnen Märkten ist die Gruppe durch ihre starken Marken wie den Verlag Heinrich Vogel, Codes Rousseau und Etrasa bekannt. Die Geschäfte werden in der neuen TecVia Gruppe gebündelt. Die Veräusserung ermöglicht Springer Nature die weitere strategische Fokussierung auf die übrigen Geschäfte in den Bereichen Research, Education, Health und Professional. Gemeinsam mit dem Partner Unigestion plant die TecVia Gruppe weiter zu wachsen.
Die neu entstandene TecVia Gruppe ist der führende, pan-Europäische Anbieter von Inhalten und Softwarelösungen für die Führerscheinausbildung und die Aus- und Weiterbildung gewerblicher Fahrer. TecVia bildet mit seinen Softwarelösungen dabei die Arbeitsabläufe ihrer Kunden ab und begleitet diese in ihrem Tagesgeschäft entlang der kompletten Wertschöpfung. Vom vollumfänglichen ERP-System mit diversen Schnittstellen für Drittanbieter über Unterrichtssoftware für alle Fahrerlaubnisklassen und allen Inhalten für die Aus-/ und Weiterbildung der gewerblichen Fahrer bis hin zu digitalen Schülerlernmedien mit denen sich die Fahrschüler auf die theoretische und praktische Führerscheinprüfung vorbereiten, bietet TecVia seinen Kunden das komplette Leistungsspektrum. Das Unternehmen ist zudem mit einer eigenen Software und spezifischen Hardwarekonzepten im wachsenden Markt für Fahrsimulatoren tätig. Durch Simulatoren erlangen Fahrschüler im sicheren Umfeld praktische Kenntnisse bereits vor der ersten Fahrstunde auf der Straße, wodurch sich die Effizienz der fahrpraktischen Ausbildung deutlich steigern lässt.
TecVia zeichnet sich insbesondere durch die langjährigen, engen Kundenbeziehungen sowie durch das auf die Bedürfnisse der Fahrschulen zugeschnittene, ganzheitliche Lösungsangebot aus. Das Unternehmen ist als einziger Full-Service-Partner für Fahrschulen hervorragend positioniert. Im Jahr 2022 unterstützten die knapp 400 Mitarbeiter in fünf Ländern – Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz und Österreich – mehr als 20.000 Fahrschulkunden, über die sich ca. 1.6m Fahrschüler mit TecVia Inhalten und Tools auf die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung vorbereitet haben. Neben organischem Wachstum, u.a. im Bereich der Simulatoren, sieht das Management weiteres Potential durch strategische Zukäufe und prüft selektiv Zukaufmöglichkeiten. Als finanziell und strategisch starker Partner unterstützt Unigestion das internationale Wachstum der neuen Gruppe.
Springer Nature ist eine führende, wissenschaftliche Verlagsgruppe mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Der Konzern zählt zu den zehn umsatzstärksten Verlagsgruppen der Welt. Die Unigestion Springer Nature Group treibt weltweit Forschung und Bildung durch Marken wie Springer, Nature, BMC, Palgrave Macmillan und Scientific American voran. Die Springer Nature Group entstand im Mai 2015 durch den Zusammenschluss von Nature Publishing Group, Macmillan Education und Springer Science+Business Media.
Joachim Krieger, Managing Director, Consumer Media, Education, Health and Professional bei Springer Nature, sagte: „Wir übergeben ein stark positioniertes, erfolgreiches Geschäft an den neuen Gesellschafter Unigestion. Mit dem Gesellschafterwechsel ermöglichen wir dem Management und den Mitarbeiter*innen die eigenständige Positionierung des Unternehmens und eröffnen damit neue Wachstumsoptionen."
Peter Lehnert, CEO von TecVia, kommentierte die Transaktion mit den Worten: „Ziel ist es unser Konzept weiter zu verfolgen und unsere Kunden bei ihren Arbeitsprozessen zu unterstützen. Dabei wollen wir weitere für unsere Anwender wichtige Services in unser digitales Ökosystem integrieren, unsere Kunden im Wettbewerb stärken und ihnen die Möglichkeit geben mit unseren Angeboten zusätzliche Erlöspotentiale zu erschließen. TecVia möchte mit seinen Inhalten und Konzepten zu mehr Verkehrssicherheit auf Europas Straßen beitragen. Unigestion ist für uns der bevorzugte Partner: Ihr professioneller Ansatz in Kombination mit einem tiefen Verständnis des internationalen Marktes ist für unsere Entwicklung von unschätzbarem Wert."
Philipp Scheier, Partner bei Unigestion, sagte: „Die marktführende Position des Unternehmens sowie das differenzierte Geschäftsmodell passen sehr gut zu unserer Investitionsstrategie. Zudem kreiert das Angebot hochwertiger Fahrausbildungsinhalte- und Lösungen des Unternehmens einen gesellschaftlichen Mehrwert. Wir freuen uns den weiteren Wachstumspfad der TecVia als zukünftig eigenständiges Unternehmen unterstützen zu dürfen."
Die Übernahme der TecVia Gruppe ist die dritte aktive Direktinvestition von Unigestion im deutschsprachigen Raum innerhalb der letzten 18 Monate und erfolgt nachdem Unigestion die Übernahme von Zeit für Brot in Deutschland im Jahr 2022 und Home Instead in der Schweiz im Jahr 2021 abgeschlossen hat. Wie bei allen Investitionen von Unigestion wurden ESG-Überlegungen systematisch in den Investitionsprozess integriert, um sicherzustellen, dass das Investment einen langfristigen, nachhaltigen Wert für Kunden, Stakeholder und die Gesellschaft schafft. (pm)