-- Anzeige --

Großauftrag: Rheincargo transportiert Rohre für geplante Seen im Rheinischen Revier

20.11.2024 08:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rheincargo übernimmt Rohrtransporte für die geplanten Seen in Hambach und Garzweiler
Ein Großauftrag im wahrsten Sinne des Wortes: Pro Ganzzug werden 40 Rohre geladen, zwei auf jedem Waggon.
© Foto: Rheincargo

Für die geplante zukünftige Befüllung der Tagebaue Hambach und Garzweiler wird eine 45 Kilometer lange Pipeline gebaut. Den Transport der insgesamt 9.120 Rohre übernimmt Rheincargo im Auftrag der Projektgesellschaft Dremar.

-- Anzeige --

Nach der endgültigen Stilllegung der Tagebaue Hambach und Garzweiler aufgrund des Kohleausstiegs soll im Rheinischen Revier durch RWE Power eine Wald-Seen-Landschaft entstehen. Für die Befüllung ist eine 45 Kilometer lange Pipeline zwischen dem Rhein bei Dormagen und den Tagebauen notwendig. Die Transportlogistik der 9.120 Rohre auf der Schiene übernimmt Rheincargo im Auftrag der Projektgesellschaft Dremar. Die Spezialrohre sind acht und zwölf Meter lang und haben einen Durchmesser von 2,235 Metern. Sie werden in der Türkei und Algerien gefertigt und kommen auf dem Seeweg in Brake an der Unterweser an. Von dort aus übernimmt Rheincargo die Rohre und transportiert sie auf der Schiene zum Betriebsgelände von RWE Power in Grevenbroich im Rhein-Kreis Neuss. 

45 Spezialwaggons angemietet

Pro Ganzzug werden 40 Rohre geladen, zwei auf jedem Waggon. „Für die Traktion setzen wir Hybrid-Lokomotiven vom Typ Siemens Dual Mode ein. Das hat den Vorteil, dass wir in den kurzen Start- und Zielanschnitten, in denen es keine Elektrifizierung gibt, den bordeigenen Dieselantrieb des Fahrzeugs nutzen können, ohne umspannen zu müssen“, erläutert Rheincargo-Projektleiter Necati Kula. Rheincargo hat für das auf drei Jahre angelegte Projekt 45 Güterwagen angemietet, die aus zwei kompletten Sets und fünf Ersatzwagen bestehen. Die Waggons verfügen über ein spezielles Befestigungssystem, das im Vorfeld durch den RC-Bereich Eisenbahnsicherheit mit externen Gutachtern umfangreich getestet wurde. Eines der beiden einzusetzenden Dual-Mode-Triebfahrzeuge wurde eigens dafür mit dem Slogan „Wasser marsch“ gebrandet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#RheinCargo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.