Die Berufsgenossenschaft will in erster Linie von Betroffenen und Angestellten erfahren, ob und unter welchen Umständen sie im Arbeitsumfeld mit Gewalt konfrontiert werden, sei es durch Kunden, Lieferanten oder andere Akteure, mit denen Sie im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontakte pflegen. Die Umfrage ist anonym und richtet sich an alle Branchen des Handels und der Warenlogistik.
Die Pandemie und nicht zuletzt die Entwicklungen durch den Ukraine-Krieg haben dazu beigetragen, dass der Ton im Geschäftsleben härter wird. Beleidigungen, verbale Attacken und Beschimpfungen nehmen derzeit zu, sowohl am Telefon, wie auch persönlich oder im Online-Chat. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu genutzt werden, neue Konzepte zur Gewaltprävention am Arbeitsplatz zu entwickeln. Weitere Informationen und den Link zur Umfrage gibt es Hier.
Das BGHW-Magazin HUNDERT PROZENT hat dem Thema im vergangenen Jahr einen eigenen Schwerpunkt gewidmet. Eine Infografik gibt Tipps, wie Beschäftigte zur Deeskalation beitragen können und wie sich besser davor schützen können.
Onlineumfrage: BGHW startet Online-Umfrage zum Thema „Gewalt am Arbeitsplatz“
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) startet eine Online-Umfrage zum Thema „Gewalt am Arbeitsplatz“.