Container und ihre Ladungen können auch Schadorganismen beherbergen und übertragen. Alle an der Lieferkette Beteiligten sind deshalb gemeinsam dafür verantwortlich, die Ausbreitung von Schädlingen zu verhindern, indem sie für die Sauberkeit von Ladung und Containern sorgen. Wie das World Shipping Council (WSC) mitteilte, ist jetzt der aktualisierte englischsprachige Leitfaden „Prevention of Pest Contamination of Containers: Joint Industry Guidelines for the Cleaning of Containers“ (Vorbeugung von Schädlings-Verseuchung: Gemeinsame Leitlinien der Industrie für die Reinigung von Containern) veröffentlicht worden. Er wurde gemeinsam mit dem Bureau International des Containers (BIC), Container Owners Association (COA) und Institute of International Container Lessors (IICL) erstellt und kann kostenlos beim WSC heruntergeladen werden.
Der Leitfaden enthält eine tabellarische Darstellung der Verantwortlichkeiten an den verschiedenen Punkten der Lieferkette sowie Hinweise, wie Schädlingsbefall festgestellt und bekämpft werden kann. Er erstmals 2017 veröffentlicht und ergänzt die verschiedenen vom IPPC („International Plant Protection Convention“/Internationales Pflanzenschutzübereinkommen) veröffentlichten Richtlinien und im IMO/ILO/UNECE-Code of Practice for Packing Cargo Transport Units („CTU-Code“) enthaltenen Hinweise zur Verhinderung von Schädlingsbefall in Containern. (roe)
Neue Leitlinien für Schädlings-Vorbeugung bei Containern
Mehrere Container-Verbände haben gemeinsam eine aktualisierte Version von „Prevention of Pest Contamination of Containers“ veröffentlicht