Die GEFO Shipping Group mit Sitz in Hamburg investiert weiter und hat in diesem Zug zwei neue 7.900 dwt Tanker mit Edelstahltanks und der höchsten Eisklasse 1A in der Werft Nantong Xiangyu in Nantong, China, bestellt. Die Werft ist Teil der staatlichen Unternehmensgruppe Xiamen Xiangyu (XMXYG). Die Schiffe sollen Ende 2026 beziehungsweise Anfang 2027 ausgeliefert werden und sind auf die im Einsatzgebiet in Nordsee und Ostsee häufig anspruchsvollen Wetterbedingungen hin optimiert. Zu den Besonderheiten der Tanker gehören spezielle konstruktive Maßnahmen, wodurch der Treibstoffverbrauch deutlich sinkt. Zudem wurde die Leistung der verbauten Hauptmaschinen reduziert, was ebenfalls Treibstoff spart. Darüber hinaus sind die Schiffe mit ihrer speziellen Stahlkonstruktion und Stabilität für die Installation von treibstoffsparenden Flettnerrotoren auf die Nutzung von Windenergie vorbereitet und können auf einen Methanolantrieb umgerüstet werden.
Hohes Investitionsvolumen konsequent fortgesetzt
Insgesamt umfasst das aktuelle Investitionsprogramm der GEFO 300 Millionen Euro. Bereits Anfang dieses Jahres hat die Reederei zehn Stainless Steel-Tanker mit treibstoffsparender Konstruktion geordert. Neben den bestellten zwölf Seeschiffen umfasst das Programm für die Fahrt auf dem Rhein einen Gastanker als Low-Water-Carrier, zwei Chemietanker mit Coatingtanks und zwei bereits getätigte Ankäufe. Zusammen zählt die Flotte der GEFO rund 150 Spezialtanker, einschließlich der Chemie-, Gas- und Mineralöltanker, die auf dem Rhein von Holland bis in die Schweiz eingesetzt werden. Die GEFO erzielt einen jährlichen Umsatz von bis zu 600 Millionen Euro.