Die neue Verbindung schließt die Bahnterminals in Nürnberg und Kornwestheim an das Netzwerk an. Darüber hinaus sind weitere Terminalanschlüsse im ersten Halbjahr 2023 geplant. Mit der neuen Relation wird TX Logistik seinen Kunden zusätzliche Kapazitäten für den Containertransport auf der Schiene bieten und vom prognostizierten Mengenwachstum im Jade-Weser-Port profitieren. So gilt es unter Experten als sicher, dass der Umschlag im kommenden Jahr weiter zunehmen wird, wenn die Containerreederei Hapag-Lloyd mit weiteren Mitgliedern des Schifffahrtskonsortiums „The Alliance“ dort den ersten Fernost-Dienst beginnen wird. Im April hatte die EU-Kommission die Beteiligung von Hapag-Lloyd am Jade-Weser-Port genehmigt.
Wichtige Voraussetzung für die neue Verbindung ist für TX Logistik allerdings auch, dass die Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven zweigleisig ausgebaut und vollständig elektrifiziert wurde. Mit dem Abschluss aller Baumaßnahmen zum Jahresende 2022 kann die knapp 70 Kilometer lange Strecke 2023 nun durchgängig mit modernen Elektroloks befahren werden. Das sorgt für eine effiziente Traktion und verbessert die Erreichbarkeit der Logistikdrehscheibe Jade-Weser-Port für Güterzüge spürbar.
Aktuell laufen bei TX Logistik die letzten Detailplanungen. Parallel dazu werden Gespräche mit den potenziellen Nutzern der neuen Relation geführt, die im Rahmen der Produktionsplattform boxXpress angeboten werden soll.
Containerumschlag: Wilhelmshaven ab 2023 Teil des TX Logistik Netzwerks
Ab Mitte Januar 2023 wird die TX Logistik AG, ein Teil der Mercitalia-Gruppe, den Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port Wilhelmshaven in ihr Netzwerk integrieren. Geplant ist eine neue Schienen-Relation im Seehafenhinterlandverkehr zwischen Wilhelmshaven und Süddeutschland.