-- Anzeige --

Wassereinbruch nach Grundberührung

31.01.2023 10:59 Uhr
Nahaufnahme eines Blaulichts
© Foto: Gerhard Seybert/Adobe Stock

Am Montagnachmittag hat ein beladenes Tankmotorschiff auf dem Rhein nach einer Grundberührung Wassereinbruch gemeldet.

-- Anzeige --

Wie das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik der Polizei Rheinland Pfalz berichtet, berührte das mit 1545 Tonnen Dieselöl beladene Tankmotorschiff am Montag gegen 16:30 in der Ortslage Spay bei Rhein-Kilometer 577,9 den Grund. In der Folge erlitt das rechtsrheinisch zu Berg fahrende Schiff einen Wassereinbruch, Ladung trat aber nicht aus. Dem Schiffsführer wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Das Tankmotorschiff liegt zurzeit auf der Reede Bad Salzig still und soll unter Aufsicht des Strommeisters des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtamtes im Laufe des heutigen Tages geleichtert werden.

Dem Vernehmen nach handelt es sich um das in Deutschland registrierte Tankmotorschiff „Stadt München“ (gebaut 1994 in Rumänien) mit einer Länge von 110 Metern und einer Breite von 10,50 Meter. Die maximale Tonnage wird mit 2650 Tonnen beziffert. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.