-- Anzeige --

Schleuse Dörpen wird wegen Umbau zeitweise gesperrt

02.01.2024 10:38 Uhr
Das Unterhaupt der Schleuse Dörpen
Das Unterhaupt der Schleuse Dörpen.
© Foto: WSV/Firma Hofschröer GmbH & Co. KG, Lingen

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee (WSA Ems-Nordsee) plant im Zeitraum 2024 bis 2026 mehrere – teils mehrmonatige Sperrzeiten – im Zuhe der Ertüchtigung der Schleuse Dörpen im Küstenkanal.

-- Anzeige --

Wie das Amt mitteilte, ist das Ziel, mit einem Umbau des Unterhaupts der Schleuse Dörpen eine verlängerte nutzbare Kammerlänge von 113 Metern zu verschaffen und so dem Großmotorgüterschiff (GMS) die Passierbarkeit zu ermöglichen. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es zu längeren Einschränkungen für die Schifffahrt.

Folgende Sperrzeiten sind im Jahr 2024 geplant:

  • Sperrzeit: 06.05. bis 23.05.2024
  • Sperrzeit: 17.06. bis 05.07.2024
  • Sperrzeit: 19.08. bis 30.08.2024
  • Sperrzeit: 28.10. bis 06.12.2024

Weiterhin kann es zu kurzfristigen Sperrzeiten von bis zu zwei Stunden im Zeitraum vom 17.01. bis 27.02.2025 kommen. Die Sperrzeiten unterliegen liefer- und baubedingten Risiken, sodass Verschiebungen in geringfügigem Umfang nicht ausgeschlossen werden können. Die aktuellen Informationen sind Elwis zu entnehmen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.