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Rhenus modernisiert Kanalschubboote auf die neueste Motorengeneration

06.11.2023 17:11 Uhr
Blick in den Maschinenraum
Um Platz für die deutlich größeren Motoren zu schaffen, wurde der Maschinenraum komplett entkernt und saniert. Alle alten Pumpen, Elektronik und Aggregate wichen neuester Elektronik und einem modernen Schaltschrank.
© Foto: Rhenus-Gruppe

Die Rhenus-Gruppe hat zwei Kanalschubboote der Deutschen Binnenreederei (DBR) auf Stage-V-Motoren umgerüstet.

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Wie das Unternehmen mitteilte, erfolgte die Modernisierung im Rahmen der selbst auferlegten Weiterentwicklung der Rhenus-Flotte in Richtung Klimaschutz. Konkret handelt es sich um die zwei Kanalschubboote RSPSB146 und RSPSB153 aus den 1970er Jahren. Der Umbau der beiden Schiffe dauerte circa zehn Monate. Dabei wurden die alten Aggregate durch moderne Dieselgeneratoren von Scania und Caterpillar ersetzt – Lkw-Motoren, die auch für Binnenschiffe zugelassen sind. Sie arbeiten mit Abgasnachbehandlung der Stufe 5 und sorgen dafür, dass keine umweltschädlichen Partikel mehr in die Luft gelangen. Damit erreicht Rhenus eine Reduzierung der Feinstaubbelastung um bis zu 40 Prozent. Die Motoren haben eine Leistung von 740 kW, was einer Verdreifachung zur vorherigen Leistung entspricht.

Um Platz für die deutlich größeren Motoren zu schaffen, wurde der Maschinenraum komplett entkernt und saniert. Alle alten Pumpen, Elektronik und Aggregate wichen neuester Elektronik und einem modernen Schaltschrank. Das Hilfsaggregat für die Bordstromerzeugung ist komplett gekapselt. Das Aggregat ist im Betrieb kaum zu hören, sodass die Besatzung an Bord in der Nacht zur Ruhe kommen kann. Hinzu kommt ein neuer Antriebsstrang mit Drucklagern und Wellenabdichtungen, und auch die Ruderhydraulik wurde auf den neusten Stand gebracht.

Das Einsatzgebiet der beiden Schiffe wird weiterhin das ostdeutsche Wasserstraßengebiet sein. „Die meisten Schiffe der deutschen Binnenreedereien sind 30 bis 50 Jahre alt“, erklärt Thomas Kaulbach, Geschäftsführer Rhenus PartnerShip. „So auch unsere. Verschrotten macht hier aber überhaupt keinen Sinn, zumal es so einfach ist, entsprechend umzurüsten. Genau das packen wir jetzt mit dem Ziel ‚Deutsche Binnenschifffahrt - evolving for the future‘ an“, erklärt Thomas Kaulbach, Geschäftsführer Rhenus PartnerShip. (pm/roe)

Die technischen Daten im Überblick
Neue Motoren von Scania und Caterpillar mit 736 KW bis 740 kW (CAT) Leistung; Abgasnachbehandlung mit Ad-Blue-Tank und Partikelfilter; Abgasstufe 5 und Emissionsreduzierung um ca. 40 Prozent.

RSPSB146:
Baujahr 1978
Ausgelegt für 1,20 m Tiefgang
21,25 m lang, 8,25m breit

RSPSB153:
Baujahr 1979
Ausgelegt für 1,25 m Tiefgang
21,11 m lang, 8,24 m breit

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