-- Anzeige --

Hecksektion von Wrack „Verity“ geborgen

02.09.2024 10:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
WSV Wrack Verity
Das Wrackteil wurde mit einem leistungsstarken Schwimmkran aus dem Wasser gehoben und auf einer Transportbarge abgelegt.
© Foto: WSV/brand Marine Consultants GmbH

Am vergangenen Freitag begann das Bergeunternehmen mit dem Heben der rund 40 Meter langen und etwa 600 Tonnen schweren Hecksektion der „Verity“. Die Arbeiten bei einer Wellenhöhe von bis zu 0,5 Metern verliefen reibungslos, so dass am selben Abend der Hebevorgang beendet werden konnte.

-- Anzeige --

Taucher hatten im Zuge der Vorbereitungen Pumpen im Maschinenraum und in den Aufbauten platziert. In einem ersten Schritt wurde die Sektion vom Meeresboden in rund 40 Metern Tiefe so weit angehoben, dass die Aufbauten und das Hauptdeck bis über die Wasseroberfläche reichten.

Das zu hebende Gesamtgewicht konnte reduziert werden, indem große Mengen Wasser abgepumpt wurden. Während des weiteren Hebevorgangs setzten die Taucher die Pumpen um, wodurch das Gewicht weiter vermindert werden konnte. Anschließend wurde die Sektion rund vier Meter aus dem Wasser gehoben, so dass die Transportbarge direkt unter der Sektion platziert werden konnte.

Anfang dieser Woche ist das Heben der Bugsektion geplant. Nachdem die Sektionen geborgen werden, wird eine gezielte Suche nach den Vermissten durchgeführt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#WSV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.