-- Anzeige --

Eingekesselte Binnenschiffe auf der Hunte dürfen ausfahren

27.02.2024 18:01 Uhr
Getreidelager an Kaimauer
Schwerpunkt des Umschlags im Oldenburger Hafen sind Agrargüter und Baustoffe.
© Foto: Oldenburger Hafenwirtschaftsgemeinschaft

Die nach einer Anfahrung schwer beschädigte Eisenbahn-Drehbrücke über die Hunte bei Elsfleth kann seit dem 27. Februar von Binnenschiffen abhängig von Tidestand und Höhe der Aufbauten wieder passiert werden.

-- Anzeige --

Damit können auch die seit der Nacht vom 24./25. Februar bei Oldenburg „eingesperrten“ 15 Binnenschiffe wieder ausfahren. Für ein ebenfalls eingesperrtes Küstenmotorschiff ist wegen der Höhe der Aufbauten keine Ausfahrt möglich.

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser-Jade-Nordsee in der „Bekanntmachung für Seefahrer“ (BfS) 34/24 mitteilte, kann die nördliche Schifffahrtsdurchfahrt im geschlossenen Zustand der Brücke passiert werden. Die südliche Durchfahrt bleibt bis auf Weiteres für alle Fahrzeuge gesperrt. Die Fahrt hunteaufwärts (Bergfahrt) ist jederzeit gestattet. Die Fahrt hunteabwärts (Talfahrt) ist nur in Abstimmung mit Wahrschaudienst vor Ort erlaubt, der in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Durchfahrtshöhen unter der Eisenbahnbrücke beträgt bei mittlerem Tideniedrigwasser ca. 8,00 Meter, bei mittlerem Tidehochwasser ca. 4,20 Meter. Maßgeblich ist die Durchfahrtshöhe, die am Brückenpegel angezeigt wird. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.