-- Anzeige --

Aushub der alten Pleistermühlenweg-Brücke

10.12.2024 11:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Pleistermühlenweg-Brücke
Die Pleistermühlenweg-Brücke ist während der gesamten Bauzeit gesperrt.
© Foto: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Rheine

Am 9. Dezember 2024 wurde der alte Stahlüberbau der Pleistermühlenweg-Brücke ausgehoben und zum Demontageplatz transportiert. Dort soll er nach Zerlegung abtransportiert werden. Der Neubau der Brücke beginnt ab Frühjahr 2025.

-- Anzeige --

Pontons haben am Montag (9.12.2024) im Rahmen des Ausbaus der Pleistermühlenweg-Brücke unter Vollsperrung des Kanals den alten Stahlüberbau ausgehoben und Richtung Demontageplatz transportiert. Der Überbau wird am Folgesperrtag an Land gefahren, auf dem Demontageplatz abgesetzt und nach der Zerlegung von hier aus abtransportiert. Ab Frühjahr 2025 beginnen die Montagearbeiten zum Stahlüberbau der neuen Pleistermühlenweg-Brücke.

Hintergrund

Die Pleistermühlenweg-Brücke überspannt den Dortmund-Ems-Kanal nördlich des Hafens und liegt damit im Los 12 der Ausbaustrecke Münster II. Das Bestandsbauwerk aus dem Jahre 1954 hat für den geplanten Ausbau des Kanals weder die erforderliche Durchfahrtshöhe noch die notwendige Spannweite. Das alte Brückenbauwerk wird deshalb durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt.

Die neue Brücke wird als stählerne Diagonalbrücke mit nur einem Bogen und orthotroper Fahrbahnplatte ausgebildet. Die Belange des öffentlichen und des Individualverkehrs sowie die der Binnenschifffahrt werden hierbei berücksichtigt. Die Durchfahrtshöhe für die Binnenschifffahrt wird im Kanalbereich vergrößert und damit an die aktuell gültigen Regelungen angepasst.

Baubeginn war Mitte 2024, geplant ist eine Gesamtbauzeit von voraussichtlich 20 Monaten. Für die Baukosten wurden 15,6 Millionen Euro veranschlagt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dortmund-Ems-Kanal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.