Pontons haben am Montag (9.12.2024) im Rahmen des Ausbaus der Pleistermühlenweg-Brücke unter Vollsperrung des Kanals den alten Stahlüberbau ausgehoben und Richtung Demontageplatz transportiert. Der Überbau wird am Folgesperrtag an Land gefahren, auf dem Demontageplatz abgesetzt und nach der Zerlegung von hier aus abtransportiert. Ab Frühjahr 2025 beginnen die Montagearbeiten zum Stahlüberbau der neuen Pleistermühlenweg-Brücke.
Hintergrund
Die Pleistermühlenweg-Brücke überspannt den Dortmund-Ems-Kanal nördlich des Hafens und liegt damit im Los 12 der Ausbaustrecke Münster II. Das Bestandsbauwerk aus dem Jahre 1954 hat für den geplanten Ausbau des Kanals weder die erforderliche Durchfahrtshöhe noch die notwendige Spannweite. Das alte Brückenbauwerk wird deshalb durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt.
Die neue Brücke wird als stählerne Diagonalbrücke mit nur einem Bogen und orthotroper Fahrbahnplatte ausgebildet. Die Belange des öffentlichen und des Individualverkehrs sowie die der Binnenschifffahrt werden hierbei berücksichtigt. Die Durchfahrtshöhe für die Binnenschifffahrt wird im Kanalbereich vergrößert und damit an die aktuell gültigen Regelungen angepasst.
Baubeginn war Mitte 2024, geplant ist eine Gesamtbauzeit von voraussichtlich 20 Monaten. Für die Baukosten wurden 15,6 Millionen Euro veranschlagt.