Der Vollcontainer Reachstacker SANY SRSC45E5 ist mit einem 422-kWh-Lithium-Ferrophosphat(LFP)-Akku ausgestattet. Dieser ist laut des Herstellers Sany Marine nicht nur wartungsfrei und langlebig, sondern auch umweltfreundlicher als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien, da er keine giftigen Schwermetalle wie Kobalt oder Nickel enthält. Im Verlauf der mehrwöchigen Testphase konnte der verbaute Akku mit einer vollen Ladung acht bis zehn Stunden im hartem Umschlageinsatz seine Leistung unter Beweis stellen. Zudem stellte Thomas Friede, Betriebsleiter bei C. Steinweg, fest, dass das Leistungsspektrum des vollelektrischen Reachstackers vergleichbar zu den Maschinen mit Verbrennungsmotor ist – und das bei reduzierten Betriebskosten zwischen 40 und 60 Prozent. Friede rechnet darüber hinaus mit einer höheren Verfügbarkeit, da die Wartungsarbeiten wesentlich geringer ausfallen sollen. „Der Einsatz dieser vollelektrischen Maschine ermöglicht es uns, mehr als 70 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einzusparen. Gleichzeitig verbessern wir die Luftqualität und reduzieren Lärmemissionen erheblich, vor allem hier im urbanen Hamburger Hafenumfeld“, ergänzt Friede.
Hafen Hamburg: Vollelektrischer Vollcontainerstapler übergeben

C. Steinweg (Süd-West Terminal) setzt künftig einen vollelektrischen Reachstacker des Herstellers Sany Marine für den Containerumschlag ein. Damit sollen die CO2- und Lärmemissionen im Umschlagprozess reduziert werden.