Wie das Polizeipräsidium mitteilte, hat ihr Amtsvorgänger Polizeidirektor Stefan Heimes am 1. Dezember 2023 die Leitung der Polizeidirektion Montabaur im Polizeipräsidium Koblenz übernommen.
Weickert begann ihre Sonderausbildung bei der Wasserschutzpolizei im Mai 2005 in Germersheim. Bis 2012 verrichtete sie in mehreren Sachbearbeitungs- und Führungsfunktionen ihren Dienst im damaligen Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz. Sie schloss 2012 das Studium für den höheren Polizeidienst ab und wechselte ins Polizeipräsidium Rheinpfalz. Dort leitete sie zuletzt die Polizeiinspektion sowie stellvertretend die Polizeidirektion Neustadt an der Weinstraße. „Ihr Herz schlägt für die Wasserschutzpolizei, die bereits Teil ihres beruflichen Werdegangs gewesen ist", betonte Polizeipräsident Christoph Semmelrogge zu ihrem Amtsantritt am 16. Februar.
Die Wasserschutzpolizei bildet eine von sieben Abteilungen des PP ELT. Dienstbezirke sind die schiffbaren Wasserstraßen Rhein, Mosel, Lahn und Saar einschließlich ihrer Nebenarme, Ufer, Anlagen und Häfen im Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz. Die Wasserschutzpolizei ist an sieben Stationen vertreten, davon sechs am Rhein und eine Station an der Mosel, und überwacht insgesamt 605 Wasserstraßenkilometer. (pm/roe)