Mithilfe von NeoMatch möchte NeoCargos seinen Partnern deutliche Wettbewerbsvorteile bieten, indem sich durch passende Vorschläge Zeit, Geld und Leerkilometer sparen lassen und die Auslastung der eigenen Fahrzeuge optimiert werden sollen. Außerdem entfalle die manuelle Suche auf Frachtenbörsen nach Aufträgen oder freier Kapazität. Qualitativ hochwertige Daten sollen dafür sorgen, dass durch automatisierte Prozesse nur kompatible Aufträge oder Ladungsträger angezeigt werden. Die neue Art des Matchings macht eine intern entwickelte KI möglich, die kontinuierlich alle Datensätze der Partner auf gewinnbringende Kombinationsmöglichkeiten scannt.
Der Vorteil für die Partner sei dabei, dass sie dank des Software-as-a-Service-Modells keine zusätzliche Software benötigen. Dadurch können die einzelnen Bausteine – wie die Fremdvergabe von Aufträgen und die Erfassung von GPS-Daten – bei Bedarf auf Knopfdruck aktiviert und genutzt werden. Nach einer Potenzialanalyse sei der nächste Schritt für Ende des Jahres nun, erste Matching-Vorschläge an ausgewählte Partner auszuspielen und sukzessiv die Zahl der Nutzenden hochzuskalieren.