-- Anzeige --

WSV in Passau bekommt für neues Gebäude Kunst am Bau

23.02.2024 10:01 Uhr
Gemälde mit reflektierendem Wasser
Das Bild "Die Rott in Pfarrkirchen - Hochwasser am Wehr I" von Franziska Lankes hängt jetzt im neuen Betriebsgebäude des Außenbezirkes Passau
© Foto: WSA Donau MDK

Am 21. Februar sind die elf Kunstwerke präsentiert worden, die das neue Betriebsgebäude des WSV-Außenbezirks Passau ästhetisch bereichern sollen.

-- Anzeige --

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau/MDK mitteilte, handelt es sich dabei um Keramikobjekte, Zeichnungen, Malereien und Drucke. Alle Motive haben einen Bezug zum maritimen Umfeld des Bauwerks. „Mit den sehr unterschiedlichen Kunstwerken wird die ästhetische und repräsentative Gestaltung unseres neuen Bauwerks in Passau unterstrichen“, sagte Guido Zander, Leiter des WSA Donau MDK. „ Ästhetik und Nachhaltigkeit wird im Außenbezirk Passau auf besondere Weise verknüpft.“

Kunst am Bau hat in Deutschland eine lange Tradition. Bereits in der Weimarer Republik wurde damit begonnen, Kunst am Bau zu realisieren. 1950 wurde dies durch eine Empfehlung des Deutschen Bundestages zum integralen Bestandteil der Bauherrenaufgabe der Bundesrepublik Deutschland. Heute verpflichtet die Richtlinie „Kunst am Bau“ den Bund als Bauherrn, einen bestimmten Anteil der Baukosten – in der Regel ein bis zwei Prozent für Kunstwerke – zu investieren, um einen kulturellen Mehrwert zu schaffen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Infrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.