Verkehrsstaatsekretärin Susanne Henkel und der Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS, Hans-Heinrich Witte, haben am Dienstag in Koblenz das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) offiziell eröffnet. Das ABVT versteht sich als Dienstleister für alle Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter und Nutzende an Bundeswasserstraßen. Es betreibt verkehrstechnische Dienste und Systeme an Binnenschifffahrtsstraßen und wird bundesweit ein System Verkehrstechnik 4.0 auf Basis der Verkehrstechnik-Strategie 2030 des BMDV aufbauen. Durch die Implementierung und den Betrieb komplexer verkehrstechnischer Systeme und den länderübergreifenden digitalen Datenaustausch wird die internationale Vernetzung in der Binnenschifffahrt weiter gestärkt.
Das fachliche Spektrum des ABVT umfasst im Wesentlichen den sicheren, verfügbaren und integren Betrieb des Betriebsnetzes Binnen, des Binnenschifffahrtsfunks, von Informationsdiensten sowie Aufgaben des Funkzeugnis- und Prüfwesens, Durchführung von Zertifizierungen als auch die Erprobung, Konstruktion und Bereitstellung von visuellen Schifffahrtszeichen.
„Moderne Verkehrstechnik hat als zentrale Schnittstelle zwischen der Wasserstraße, der Schifffahrt und der Logistik enormes Potential für den Sektor“, sagte Henkel. „Das neue Amt bündelt unsere operativen Dienste im See- und Binnenbereich zu einem nationalen System und bildet so eine schlagkräftige Einheit, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Schifffahrt gerecht wird.“
Der scheidende GDWS-Präsident Witte sagte, mit der zentrierten verkehrstechnischen Fachexpertise sei die WSV gerüstet für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung in der Binnenschifffahrt. „Das neue Amt für Binnen-Verkehrstechnik spielt auch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung neuer innovativer digitaler Modelle für die Bundeswasserstraßen.“
Leiter des neuen Amtes mit rund 70 Beschäftigten ist Mathias Polschinski, der seit 1999 in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in verschiedenen Funktionen tätig ist. Seit 2007 beschäftigt er sich mit dem Bereich Telematik in der Binnenschifffahrt. Zuletzt leitete er rund vier Jahre lang die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken.
Mit der Neueinrichtung des Amtes wurde die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken beim WSA Mosel-Saar-Lahn in das neue Amt überführt. (roe)