-- Anzeige --

Maschinenausfall auf dem Rhein

22.11.2023 09:17 Uhr
Symbolbild Blaulicht
© Foto: Getty Images

Nach einem Maschinenausfall im Mittelrheintal konnte ein treibendes Gütermotorschiff erst durch einen Schubverband gebändigt werden.

-- Anzeige --

Wie das zuständige hessische Polizeipräsidium mitteilte, hatte am 20. November nachmittags ein mit Hüttensand beladenes Gütermotorschiff bei Trechtingshausen plötzlich einen Maschinenausfall. Infolge dessen konnte das Gütermotorschiff nicht mehr manövrieren und trieb zu Tal. Der Versuch, mittels zweier Anker das weitere Abtreiben zu verhindern, misslang – einer der Anker ging verloren. Schließlich konnte ein zu Berg fahrender Schubverband das havarierte Gütermotorschiff seitlich koppeln. Im Anschluss konnte das Gütermotorschiff durch ein Vorspannboot an den Havarieliegeplatz nach Bingen geschleppt werden. Es kam weder zu Personen- noch zu weiteren Sachschäden.

Bis zum Wiederherstellen der Manövrier- und Fahrtüchtigkeit des Gütermotorschiffes wurde durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Die Ermittlungen und Wahrschau wurden durch die Wasserschutzpolizei Rüdesheim durchgeführt. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.