„Am und auf dem 950 Meter langen Hafenbecken wird es zwischen 11 und 17 Uhr ein vielfältiges Programm geben“, berichtet Menzen, dessen Hafen- und BHG-Teams das Hafenfest gemeinsam mit städtischem Veranstaltungsbüro und weiteren Fachbereichen und Gesellschaften, wie etwa der Hanau Marketing GmbH (HMG), organisieren. „Auch die Firmen, die am Hafen ihre Standorte haben, bringen sich mit Programmpunkten ein“, so Menzen. Rundfahrten mit einer Bimmelbahn durch den Hafen, Vorführungen auf dem Wasser von und mit unter anderem Feuerwehr, DLRG, Stand-Up-Paddlern, Drachen- und Modellbooten sowie Musik – etwa von der Hanauer Stadtkapelle, die in diesem Jahr ebenfalls ihren hundertsten Geburtstag feiert –, dem Chor „Sumser 1846 Hanau“ und eine umfassende historische Ausstellung gehören zur Jubiläumsfeier. Die Ausstellung wird auch beim „62. Hanauer Bürgerfest“ (6. bis 8. September am Mainufer unterhalb von Schloss Philippsruhe) zu sehen sein.
„Als Vorbereitung auf unser Jubiläum haben wir gemeinsam mit Studierenden der ‚Brüder Grimm Berufsakademie – University of Cooperative Education‘ (BGBA) im Herbst des vergangenen Jahres, ziemlich genau zum 99. Geburtstag des Hafens, unser Logo neuentwickelt. Es zeigt in moderner Form die Trimodalität der Transportwege des Hafens mit Wasser-, Schienen- und Straßenanbindung“, berichtet Hafen-Geschäftsführer Markus Menzen. Zu sehen ist das Logo etwa auf der Internetseite hanau-hafen.de, die dem Schiffsverkehr als Informations- und Austauschquelle dient und viele interessante Fakten über den Hafen bereithält. In den kommenden Wochen wird die Seite um Informationen zur Historie des Hafens und zum Hafenfest erweitert.
Mit seiner Wasser-, Schienen- und Straßenanbindung gehört der zweitgrößte Binnenhafen am Main zu den wichtigen deutschen Verkehrsknotenpunkten mit dem größten Warenumschlag an Main, Main-Donau-Kanal und Donau.
(pm / hey)