Wie die beiden Verbände am Dienstag mitteilten, wird das Preisgeld für die drei besten Einsendungen (3000/2000/1000 Euro) vom Bundesverkehrsministerium (BMDV) gesponsort. Voraussetzung ist, dass die Videobloggerinnen und Videoblogger selbst auf einem Binnenschiff arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren.
Hintergrund des Wettbewerbs sei, dass die meisten Jugendlichen vermutlich gar nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt und wie interessant und abwechslungsreich die Tätigkeit auf einem Binnenschiff ist. Nicht nur Freiheit und Abenteuer sondern Verantwortung, moderne Technik, vielfältige Aufgaben, attraktives Schichtsystem und gute Verdienstmöglichkeiten verbunden mit den schönsten Naturansichten auf dem Wasser genauso wie mit der Industrie. Was läge also näher, als das dort zu zeigen, wo viele junge Leute unterwegs sind: Per Videoblog in den sozialen Medien.
Zwischen Juni und Dezember sollte jeden Monat mindestens ein Videoblog eingestellt werden. Die Zahl der Aufrufe spielt bei der anschließenden Bewertung durch die Jury genauso eine Rolle, wie Inhalt und Darstellung. Die Jury zur Preisverleihung wird sich aus Mitarbeitern des BDB, des BDS-Binnenschifffahrt und des BMDV zusammensetzen.
Wie bewirbt man sich?
- Bitte bis zum 31. Juli 2023 eine Mail an wettbewerb@binnenschiff.de senden.
- Die förmlichen Anmeldeunterlagen können hier heruntergeladen werden. (pm/roe)