-- Anzeige --

Haushalt 2023: Kritik an Plänen für Schienenverkehr

07.09.2022 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Haushalt 2023: Kritik an Plänen für Schienenverkehr
In der Haushaltswoche werden bis Freitag die Etats der einzelnen Ministerien diskutiert. Kritisch zu den Plänen für den Schienenverkehr äußerten sich einige Verbände
© Foto: Volker Emersleben/Deutsche Bahn AG

Im Entwurf des neuen Bundeshaushalts sind für das Jahr 2023 laut der Gewerkschaft noch 350 Millionen Euro zur Förderung der Trassenpreise vorgesehen. Ab 2024 sollen es dann nur noch 162 Millionen Euro sein und für 2025 sind gar keine Mittel mehr eingeplant.

-- Anzeige --

Anlässlich der Haushaltsdebatte im Bundestag warnte Martin Burkert, stellvertretender Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) davor, dass die positiven verkehrspolitischen Vorhaben der Bundesregierung durch den für 2023 geplante Verkehrshaushalt nicht erreicht werden können: „Es besteht die Gefahr, dass keine der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele erreicht werden.“

Es seien unter anderem drastischen Kürzungen beim klimaschonenden Schienengüterverkehr vorgesehen. „Die Bundesregierung plant offenbar den Ausstieg aus der Trassenpreisförderung für die Güterbahnen. Das wird verheerende Folgen für die Wirtschaft, die Beschäftigten und den Klimaschutz haben.“

>>Mehr dazu finden Sie auf unseren Partnerportal der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wöchentlich aktuelle Nachrichten rund um Binnenschifffahrt, intermodalen Verkehr, Werften, Schiffstechnik und Transport und Logistik im See- und Binnenhafen. Jetzt anmelden!


HASHTAG


#Bundeshaushalt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.