Wie Duisport am 5. Juli mitteilte, stehen die Vereinbarungen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden. Mit Vollzug der Verträge sei der internationale Gesellschafterkreis mit Hupac, HTS, Duisport und PSA dann komplett: Jeweils 26 Prozent halten Hupac, HTS und Duisport, 22 Prozent PSA.
Mit dem DGT entsteht im Duisburger Hafen das nach Unternehmensangaben größte Containerterminal im europäischen Hinterland. Der Bau des DGT schreitet planmäßig voran. Das DGT gilt als Modellprojekt für die Zukunft der Logistik und wird mit einer Fläche von 235.000 Quadratmetern im Endausbau auch das erste zu 100 Prozent klimaneutrale Containerterminal im europäischen Hinterland sein. Der erste Bauabschnitt soll im ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden. (pm/roe)