-- Anzeige --

Auszeichnung: Reederei Wijgula erhält das Prädikat „Königliche“

22.11.2022 14:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auszeichnung: Reederei Wijgula erhält das Prädikat „Königliche“
Die niederländische HGK Shipping-Tochtergesellschaft Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen und ihr Geschäftsführer Norbert Meixner (Mitte) bei der feierlichen Übergabe der Königlichen Auszeichnung.
© Foto: Wijgula/Rob Acket

Dem Unternehmen Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen B.V. (Wijgula) wurde eine seltene Ehrung zuteil. Ein Abgesandter des niederländischen Königshauses hat dem Traditionsunternehmen das Prädikat „Die Königliche“ verliehen. Damit ist das Tochterunternehmen der HGK Shopping berechtigt, die königliche Krone als Insignie zu verwenden.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Unternehmensstandort Druten nahm Norbert Meixner, Geschäftsführer der Wijgula und zugleich Business Unit Director Liquid Chemicals der HGK Shipping, den königlichen Orden von Jan Markink, einem Abgesandten des Königshauses, und im Beisein von Corry van Rhee-Oud Ammerveld, Bürgermeisterin von Druten, sowie Stadtrat Ronald Thoonen entgegen.
Wijgula ist spezialisiert auf Schiffstransporte von Flüssiggütern und Chemikalien mit einer Flotte aus 60 eigenen und gecharterten Spezialschiffen der Schiffstypen C und N. Damit ist Wijgula seit Jahrzehnten ein anerkannter Logistikpartner der chemischen und der metallverarbeitenden Industrie in den Niederlanden und deren Nachbarländern.  Jährlich bewegt das Unternehmen ca. 6 Millionen Tonnen zwischen der ARA-Region, in Belgien, den Niederlanden, Frankreich dem Rhein und seinen Nebenflüssen sowie dem Nord-Westdeutschen Kanalgebiet.
„Wir fühlen uns außerordentlich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten“, sagte Norbert Meixner. „Die königliche Anerkennung bestätigt den hervorragenden Ruf unseres Unternehmens, das sich in den vergangenen 100 Jahren vom Schwefelsäurehändler zu einer modernen Reederei für flüssige Chemikalien und Marktführer im Transport von anorganischen Schwerchemikalien entwickelt hat. Dieser Erfolg basiert auf zwei Säulen: Da sind zum einen die tollen Mitarbeitenden, die unsere Firma zu dem gemacht haben, wofür sie heute steht und zum anderen unsere hoch spezialisierte Flotte, mit der wir bestens auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Ganz besonders freut es uns, dass wir mit unserem neuen Shareholder, der HGK, in hochmoderne und nachhaltige Tankschiffe investieren können und uns somit bestens für die Zukunft aufstellen.“
Im Juni dieses Jahres feierte das Unternehmen in Rotterdam die Schiffstaufe der „Synthese 18“. Der Typ-C-Tanker ist ein Niedrigwasser-Schiff mit diesel-elektrischem Antrieb. Sie wird künftig auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen für den Transport flüssiger Chemieprodukte eingesetzt. Das innovative Niedrigwasser-Tankmotorschiff der HGK Shipping ist so konstruiert, dass es bei einem Tiefgang von nur 1,05 Meter immer noch 300 Tonnen Zuladung transportieren kann.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.