-- Anzeige --

HGK AG legt Geschäftsbereich zusammen

28.11.2024 12:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
HGK / SCHEMAA
So wird der neue HGK-Betriebshof in Brühl-Vochem aussehen.
© Foto: HGK / SCHEMAA

Insgesamt rund 200 Mitarbeitende kümmern sich im Geschäftsbereich Infrastructure and Maintenance der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) an drei verschiedenen Standorten um Betrieb und Instandhaltung des regionalen Schienennetzes sowie um die Wartung und Instandhaltung von Lokomotiven und Waggons. Bis spätestens 2027 sollen sie zu einer Einheit in Brühl-Vochem zusammengeführt werden.

-- Anzeige --

Die drei Standorte sind bislang auf Köln-Godorf, Wesseling und Brühl-Vochem verteilt. Die dezentrale Netz- und Werkstatt-Organisation sei jedoch nicht mehr zeitgemäß, so HGK-CEO Uwe Wedig. Laut HGK-COO Jens-Albert Oppel erfülle der Neubau in Vochem alle betrieblichen Anforderungen und schaffe ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld für die Kolleginnen und Kollegen. Nach der rund fünfmonatigen Planung wurde nun der Bauantrag für den Neubau des HGK-Betriebshofes bei der Stadt Brühl eingereicht.

Neben der modernen 450 Quadratmeter großen Werkstatt können sich die Mitarbeitenden auf einen nachhaltigen Neubau mit hochwertigen Arbeitsplätzen freuen. Durch die Zusammenlegung der bisherigen Standorte entstehen darüber hinaus kurze Wege und die gemeinsame Nutzung des erforderlichen Equipments sorgt für mehr Effizienz. Während der Baubeginn in Brühl-Vochem für Anfang des zweiten Quartals 2025 geplant ist, sollen die Mitarbeitenden den neuen Standort bis spätestens 2027  in Betrieb nehmen können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HGK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.