-- Anzeige --

Köln-Niehl: Frachter kollidiert mit Brücke

19.10.2023 17:32 Uhr
Brücke mit verbogenem Längsträger
Gut sichtbar der verbogene Längsträger.
© Foto: Stadt Köln

Bei der Einfahrt in den Hafen Köln-Niehl hat ein Schiff mit ausgefahrenem Autokran eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke erheblich beschädigt.

-- Anzeige --

Wie die Stadt Köln und die Wasserschutzpolizei übereinstimmend melden, ist am 18. Oktober mittags ein Gütermotorschiff mit aufgestelltem Autokran bei der Einfahrt in den Hafen gegen die Brücke geprallt, woraufhin der Kran abgerissen wurde und im Hafenbecken versank. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der 50-jährige Schiffsführer und seine Matrosen hatte sich offenbar mit der Höhe verschätzt.

Durch den Aufprall ist die Brücke erheblich beschädigt worden, sodass sie aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Auch der unter der Brücke liegende Wasserweg kann aufgrund eines einseitig abgerissenen Querträgers nur eingeschränkt befahren werden. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert aktuell und wird den Bereich mit Wassertonnen markieren. Am Morgen des 19. Oktober wurde der Kran geborgen und die Instandsetzung der Brücke veranlasst. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.