Für die Flotte Hamburg gab es in der vergangenen Woche in Estland gleich zwei Gründe zum Feiern: Das neue Lotsenversetzschiff Hamburg Pilot 3 wurde erfolgreich zu Wasser gelassen und steht kurz vor der Ablieferung. Gleichzeitig begann der Bau der Hamburg Pilot 4 bei der estnischen Werft „Baltic Workboats AS“, deren Auslieferung noch in diesem Jahr geplant ist. Beide Schiffe werden die bisherigen Lotsenschiffe Lotse 3 und Lotse 4 ersetzen und stärken damit weiter die umweltfreundliche Modernisierung der Flotte Hamburg.
Bei den beiden Schiffen handelt es sich um sogenannte Typschiffe, die sich stark an weltweit bewährten Lotsenschiffen orientieren. Anders als die letzten fünf Neubauten der Flotte verfügen diese bewusst über keinen batterieelektrischen Hybridantrieb, da dieser weniger gut zu den sehr speziellen Fahrtprofilen im Lotsenversetzdienst passt. Stattdessen sind beide Boote für eine möglichst zeitnahe Umstellung auf CO2-neutrale E-Fuels vorgesehen.
Technische Daten: Hamburg Pilot 4, Typ LVS16
- Länge über alles: 17,95 Meter
- Breite über alles: 5,87 Meter
- Tiefgang max.: 1,50 Meter
- Geschwindigkeit: 20 Knoten
- Besatzung: 2 Personen
- Besonderheiten:
- Abgasnachbehandlung (Katalysatoren und Partikelfilter)
- Wave-Piercing Bug für besonders ruhige Lage bei rauer See
- Automatisches Trimmsystem für mehr Komfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs