Aus den Gesprächen, die SUT für die aktuelle Ausgabe mit Marktteilnehmern der Schifffahrtsbranche führte, wurde deutlich, dass sowohl die Jahre der Pandemie als auch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine weiterhin einen Einfluss auf den weltweiten Containerhandel ausüben. Schwankende Frachtraten und verlangsamte Warenströme erschweren auch weiterhin das Tagesgeschäft im Transport- und Logistiksektor. Auch wenn sie noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau sind, scheint eine Stabilisierung der Frachtraten für Container jedoch in Sicht. Das liegt auch daran, dass der sich erholende Handel in China maßgeblich zur Erholung des Containerhandels auf internationaler Ebene beiträgt, wie die Januar-Daten der Online-Plattform „Container XChange“ verdeutlichen. Trotz eines erwarteten Nachfrageanstieg seitens der Importeure wird es jedoch wohl noch einiges an Zeit brauchen, bis man wieder von einer Normalisierung des Containerhandels sprechen kann. Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Durchforsten unserer zusammengetragenen Zahlen.
- Containerticker 2-2023 (1.5 MB, PDF)