Im vergangenen Jahr hatten die Stralsunder Spezialunternehmen eine europaweite Ausschreibung zum Bau der drei Elektro-Fahrgastschiffe für den Zürichsee gewonnen. Mit den emissionsfreien Neubauten werden drei dieselbetriebene Schiffe ersetzt, die seit rund 30 Jahren auf der schweizerischen Limmat unterwegs sind. Die Limmat durchquert Zürich und entspringt im Zürichsee. „Mit den Schiffen für die Schweiz realisieren wir zum ersten Mal ein Elektroschiff-Projekt für einen ausländischen Auftraggeber“, so Philipp Peuß, Marketing Manager bei Ostseestaal und der Ampereship GmbH an Rande des Überlandtransports des Schiffs.
Die drei Elektro-Fahrgastschiffe bedeuten für die Konstrukteure und Schiffbauer von Ostseestaal und Ampereship eine äußert anspruchsvolle Aufgabe. „Da die Schiffe auf dem schmalen Fluss Limmat wenden müssen und unter tiefen Brücken verkehren, waren sehr flache Schiffskörper zu designen“, erklärt Ingo Schillinger, verantwortlicher Manager bei Ampereship. Die Schiffe bieten jeweils Platz für gut 60 Fahrgäste und sind ganzjährig auf der Limmat im Einsatz. Ausgerüstet werden die Schiffe mit vollelektrischem Antrieb. Dieser ist so konzipiert, dass die Hochleistungsbatterien über Nacht landseitig mit Ökostrom der Elektrizitätswerke Zürich aufgeladen werden. Künftig sollen die Schiffe ausschließlich mit „grünem Strom“ geladen werden, den eine Photovoltaik-Anlage auf dem ZSG-Firmengelände liefert.
Neues Elektro-Fahrgastschiff für den Zürichsee
Das 22,50 Meter lange und 3,80 Meter breite Binnenfahrgastschiff ist der erste von drei typgleichen Elektro-Fahrgastschiffen, die Ostseestaal und die Tochterfirma Ampereship an die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) liefern.