-- Anzeige --

IW mahnt Politik zu mehr Investitionen in Binnenschifffahrt

22.09.2023 10:51 Uhr
Luftbildmontage
Das geplante Duisburg Gateway Terminal (DGT) wird ein zentraler Umschlagknoten für den Seehafenhinterlandverkehr aus den Westhäfen.
© Foto: Duisport

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fordert in einem Kurzbeitrag in seinem wöchentlichen Informationsdienst mehr Investitionen in die Binnenwasserstraßen an.

-- Anzeige --

Auf den ersten Blick mache die Binnenschifffahrt nur 7 Prozent der Güterverkehrsleistung in Deutschland aus, heißt es in dem Bericht. „Diese Fehleinschätzung hat dazu geführt, dass die Politik die Wasserstraßen vernachlässigt hat – dabei gibt es teilweise keine Alternative zum Binnenschiff.“

Vor allem im Seehafenhinterlandverkehr der Westhäfen sei das Binnenschiff nicht wegzudenken. Um 10.000 Standard-Container aus einem Seeschiff zu verteilen, benötige man 5000 Lkw, 96 Güterzüge oder aber nur 30 Binnenschiffe. „Die Schiene kann die Binnenschiffe allerdings kaum ersetzen, denn die Bahnstrecken entlang des Rheins sind überlastet – und/oder marode.“ Die Binnenschifffahrt hätte noch Kapazitäten. „Allerdings nur, wenn der Staat mehr Geld in die Wasserstraßeninfrastruktur investiert. Dazu gehören auch Vorkehrungen, die den Wasserstand im Rhein so stabilisieren, dass er trotz Klimawandel möglichst ganzjährig schiffbar bleibt.“ Binnenschiffe seien zudem klimafreundlich. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.