-- Anzeige --

Minister Hermann für Wasserstraßen-Beschleunigung

29.09.2023 16:16 Uhr
Porträtfoto
Landesverkehrsminister Winfried Hermann.
© Foto: Verkehrsministerium Baden-Württemberg/Sebastian Berger

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat sich gegenüber dem BDB dafür ausgesprochen, auch Wasserstraßen-Projekte im Genehmigungsbeschleunigungsgesetz (GBschlG) zu priorisieren.

-- Anzeige --

Wie aus einem durchgesickerten Schreiben des Ministers an den Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hervorgeht, unterstützt er dessen Auffassung, „dass es nicht nachvollziehbar ist, weshalb im Rahmen des Genehmigungsbeschleunigungsgesetzes über 200 Projekte planungsrechtliche Verfahrenserleichterungen bekommen sollen, jedoch die Wasserstraße von diesen Erleichterungen ausgenommen wurde“. Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) war es Bundesumweltministerin Steffi Lemke (ebenfalls Grüne), die die Aufnahme von Wasserstraßenprojekten in den Entwurf des GBeschlG blockiert hatte.

Hermann beklagt, „auf der einen Seite möchte Deutschland eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen, auf der anderen Seite machen wir uns dabei aber unglaubwürdig, wenn die Wasserstraße hintenansteht und aufgrund fehlender Investitionen oder langwierigen Genehmigungsverfahren Infrastrukturmaßnahmen nicht oder nur über sehr lange Zeiträume umgesetzt werden“. Diese seien aber nötig, um die notwendigen Kapazitäten die Güterverlagerung von der Straße bereitstellen zu können.

Er bekräftigt die Position des Bundesrates, dass allen Wasserstraßen-Bedarfsplanvorhaben, die laufend oder fest disponiert sind oder dem vordringlichen Bedarf zugeordnet sind, „im überragenden öffentlichen Interesse liegen und der öffentlichen Sicherheit dienen“. Er werde sich im parlamentarischen Verfahren dafür einsetzen, dass auch die Wasserstraße bei der Genehmigungsbeschleunigung berücksichtigt wird. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.