Wie das SPC mitteilte, stärke die Genossenschaft damit zusammen mit den großen Binnenschiffsreedereien, die bereits Mitglied im SPC sind, das Binnenschifffahrtsgewerbe.
Die DTG bündelt die Interessen der Partikulierschifffahrt und bietet damit Angebote, die mit einer Reederei vergleichbar sind, vor allem in Bezug auf den Abschluss größerer Ladungspakete. Die Flotte der DTG besteht aus rund 100 Gütermotorschiffen mit einer Größenordnung von 600 bis 3.800 Tonnen und bewältigt ein jährliches Ladungsaufkommen von gut 5 Millionen Tonnen. Davon entfallen rund 85 Prozent auf den Massengutbereich, wie Agrar, Düngemittel, Baustoffe, Großraum- und Schwerguttransporte, feste mineralische Stoffe sowie Eisen- und Stahlprodukte.
„Die Binnenschifffahrt befindet sich in einem großen Transformationsprozess“, sagte DTG-Vorstand Roberto Spranzi ist klar. „Dies betrifft die Modernisierung der Flotte und die Ladungsgüter.“ Das SPC thematisiere dies beispielsweise mit den Foren Massengut (Bulk) und Sondertransporte (GST), oder dem Praktikerkreis im Projekt LogiWind, wo die DTG unter dem Dach des SPC mit den großen Anlagenbauer des Windenergiesektors am Tisch sitze. „Diese Aktivitäten sind gute Argumente, die uns zum Beitritt bewogen haben.“ (pm/roe)